Bachelor mit Baby

Haferflocken kleben in Vincents Gesicht. Milch spritzt auf sein Lätzchen, als er mit seiner rechten Hand in die Müslischale patscht. Papa Xaver greift nach einem Geschirrtuch und wischt Vincent den Mund ab, während Mama Silva ihr Erdbeermarmeladenbrot verschlingt. In zehn Minuten muss sie los zur Uni. Xaver dagegen hat Zeit: Er bleibt heute Vormittag daheim, um auf seinen einjährigen Sohn aufzupassen. Er hat erst am Nachmittag ein Seminar.

Xaver und Silva studieren Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Hochschule wurde vor zehn Jahren als familiengerecht ausgezeichnet – als erste in ganz Bayern. Doch wie lassen sich Studium und Kind vereinbaren? Diese Frage können die beiden Studenten beantworten:

Silva (28) und Xaver (23) gehören zu den jüngeren Studenten mit Kind. Von den insgesamt circa 150 studierenden Eltern an der KU haben 71 an einer Befragung der Uni im Jahr 2012 teilgenommen. Das Ergebnis: So jung wie Xaver war niemand, der älteste Befragungs-Teilnehmer war 42.

In anderen Aspekten liegt das junge Paar, das sich beim Studium kennengelernt hat, jedoch voll im Trend: Es ist in einer festen Beziehung und hat anderthalb Kinder – den einjährigen Vincent und ein Baby, das Ende Februar auf die Welt kommen wird. Anderthalb Kinder haben auch die Teilnehmer der Befragung im Schnitt: Die Spanne reicht bis zu drei Kindern im Alter von 0 bis 13 Jahren.

Viele Studentinnen mit Kind

Gängige Klischees bestätigt die Befragung jedoch auch: Von sieben Studierenden mit Kind sind sechs Frauen. Außerdem sind die studierenden Eltern vor allem in sozialen Studiengängen eingeschrieben.

Die Informationen der Studie kurz und knapp:

 

Eine familiengerechte Hochschule muss einige Kriterien erfüllen: Das wichtigste für studierende Eltern ist die Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium und Familie. Es gibt bereits einige Angebote, die das Studium mit Kind erleichtern. So bemüht sich die Universität beispielsweise darum, alle Vorlesungen in der Zeit zwischen acht und 16 Uhr anzubieten. Außerdem bietet die KU einige Wickelmöglichkeiten, ein spezielles Mensa-Angebot für Kinder und einen neugestalteten Familienraum – ein Rückzugsort für studierende Eltern und ihre Kinder.

Zwei weitere Angebote der Universität

Susann Kunze ist Pädagogin und Beraterin am Familienzentrum der KU. Sie erzählt, was die Uni für die Zukunft geplant hat und was sie studierenden Eltern mit Kind bietet.

Claudia Köstler ist Leiterin der Kinderkrippe „Uni-Kinderhaus“, die Kinder im Alter von ein bis drei Jahren betreut. Sie erzählt, was das Kinderhaus studierenden Eltern bietet.

Von Bianca Hofmann, Antonia Küpferling und Mirjam Uhrich