YouTube: Die Star-Schmiede des Internets

Von: Daniela Preis

YouTube_PlayzeichenVideo aufnehmen, hochladen und play: So einfach ist es, auf der digitalen Bühne YouTube sich selbst und seine Ideen einem Millionenpublikum zu präsentieren. Das Erfolgsrezept geht seit nunmehr zehn Jahren auf. Jede Minute laden die Nutzer etwa 72 Stunden Videoinhalte hoch – das entspricht mehr als 103 680 Stunden Material pro Tag! Wenn ein Kanal gefällt, kann man diesen abonnieren und bekommt Benachrichtigungen, wenn der YouTuber ein neues Video hochgeladen hat. Von Schminktipps über BabyClips, Kurzfilme und Parodien ist alles dabei. Erfolg hat, was viele Klicks generiert. Große YouTube-Kanäle haben mittlerweile mehrere Millionen Abonnenten und bekommen tausende von Klicks auf ihre Videos pro Tag. Damit erreichen sie höhere Einschaltquoten als die meisten TV-Sendungen.

YouTube-Kanäle sind kleine Gemeinschaften

Die Plattform ist dabei, dem Fernsehen den Rang abzulaufen. YouTuber sind die neuen Stars und werden über Nacht durch ihre Videos berühmt. Sie treten auf Bühnen auf, werden zu exklusiven Veranstaltungen eingeladen oder schreiben erfolgreiche Bücher. Die Abonnenten fühlen sich den YouTubern oft persönlicher verbunden als den Stars aus Film- und Fernsehen. YouTuber geben in ihren Videos oft persönliche Details preis, zeigen den Leuten einen Tag in ihrem Leben oder spielen virtuell mit den Zuschauern gemeinsam Spiele. Sie gehen auch auf Kommentare unter den Videos ein und verwenden Vorschläge ihrer Zuschauer in den darauffolgenden Videos. So entwickeln sich die Kanäle schnell zu kleinen Gemeinschaften. Die Abonennten glauben die YouTuber zu kennen und bauen zu ihnen eine persönliche Beziehung auf. Diese wird durch ein neues Video jede Woche gefestigt.

Hauptberuflich YouTuber

Google hat das Potential der Videoplattform schon 2006 erkannt und kaufte YouTube damals für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro in Aktien. Auch die Nutzer können Geld machen mit ihren Kanälen, indem sie am Partnerprogramm von YouTube teilnehmen. Genaue Zahlen werden nicht bekannt gegeben, aber pro Klick auf ein Werbebanner, das auf ihrer Seite eingeblendet wird, und pro Klick auf ein Video erhalten die Kanalinhaber ein paar Cent. Bei Kanälen mit hoher Abonnenten- und Klickzahl kommt in der Summe ein ordentlicher Betrag zusammen. Einige YouTuber können sogar davon leben und haben das Video-Erstellen zu ihrem Beruf gemacht. In Deutschland scheinen vor allem Kanäle mit humorvollen Inhalten anzukommen. Für alle, die sie noch nicht kennen, stellen wir euch die fünf erfolgreichsten deutschen YouTuber Gronkh, Y-Titty, LeFloid, DieAussenseiter und ApeCrime vor:

Gronkh – Der Spieler

GronkhGronkh ist in Deutschland einer der wichtigsten Vertreter des Genres „Let’s Play“. Der 37 -Jährige, der mit bürgerlichem Namen Erik Range heißt, lädt auf seinem Kanal täglich ein Video hoch, in dem er sich beim Zocken eines Computerspiels filmt und es dabei unterhaltsam kommentiBildschirmfoto 2015-01-11 um 20.46.12ert. Diese Art von Videos heißt „Let’s Play“ und scheint in Deutschland ganz gut anzukommen. Sie sind in der Regel ungeschnitten und werden aufgeteilt in mehrere Teile veröffentlicht. Gronkh hat mittlerweile 3,39 Millionen Abonnenten und erreicht etwa 33,2 Millionen Aufrufe seiner Videos pro Monat. Seinen Kanal gibt es seit 2006 und er hat bis heute 6 331 Clips hochgeladen. Er führt sogar ein eigenes Unternehmen namens PlayMassive GmbH, das er mitgegründet hat, und vermarktet darüber seine Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=DSLgnNWn4UI?rel=0

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/Gronkh

Y-Titty – Die Comedians

Bildschirmfoto 2015-01-11 um 21.11.39Platz zwei des Rankings belegt mit 3,07 Millionen Abonnenten das erfolgreiche Trio Y-Titty, das sich zusammensetzt aus „TC“, „Phil“ und „OG“, die mit bürgerlichem Namen Matthias Roll, Philipp Laude und Oguz Yilmaz heißen. Die drei sind alle um die 24 und wurden vor allem durch ihre Song-Parodien Bildschirmfoto 2015-01-11 um 21.24.45und Sketche bekannt. Ebenfalls seit 2006 laden die drei pro Woche mindestens eines ihrer humorvollen Videos hoch. Seit 2009 sind sie offizielle Partner von YouTube und haben sogar selbst schon erfolgreiche Songs veröffentlicht wie z.B. „Halt dein maul“. 2014 gewannen sie mit diesem Song einen Echo in der Kategorie „Bestes Video National“. Mittlerweile kann das Trio von seinen Einnahmen mit dem YouTube-Kanal leben. Auf ihren Hauptkanal mit insgesamt 352 erhalten sie pro Monat etwa 9,9 Millionen Klicks. Zusätzlich betreiben sie einen Nebenkanal.

https://www.youtube.com/watch?v=M7Sgo9cUYSM?rel=0

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/YTITTY

LeFloid – Der Meinungsmacher

„Es passiertrepublica 2014, Tag 2 viel in der Welt! Egal ob lustig, furchtbar, zum Schreien, oder einfach Unfassbares.. Lasst uns drüber sprechen!“ So beschreibt LeFloid, der eigentlich Florian Mundt heißt, seinen Kanal auf YouTube. Der 27-jährige Berliner diskutiert in seinen Videos aktuelle Ereignisse aus dem Alltag oder den Nachrichten. Er bereitet sie so auf, dass sie vor allem Jugendliche ansprechen sollen und nennt sBildschirmfoto 2015-01-11 um 21.53.49ie „LeNews“. Daneben dreht er auch Videos für die Kategorie „Die Welt in meinem Kopf…“. Darin erzählt er, wie der Name schon sagt, persönliche Erlebnisse oder sagt seine persönliche Meinung zu einem Thema. Die Kategorie „Action und Kurzfilme“ beinhaltet Videos, die er oft zusammen mit anderen YouTubern macht. Vor allem unterhalten will LeFloid mit seinem Kanal und das kommt an. Er hat bis jetzt 2,23 Millionen Abonnenten und 9,6 Millionen Videoaufrufe pro Monat. LeFloid gewann unter anderem schon zweimal den deutschen Webvideopreis in der Kategorie VIP, 2014 mit dem Video „MOBBING leicht gemacht!!! – Fukushima killt das Meer! – Amerika darf alles…“.

https://www.youtube.com/watch?v=YWoYApf3zQE?rel=0

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/LeFloid

DieAussenseiter – Die Spaßvögel

Bildschirmfoto 2015-01-11 um 21.52.08Der Name täuscht, DieAussenseiter gehören schon lange zu den coolen Kids. Von Ende 2009 bis November 2012 waren sie der meist-abonnierte YouTube-Kanal Deutschlands. Aktiv sind sie seit 2008 und belegen derzeit mit 2,07 MillioneBildschirmfoto 2015-01-11 um 21.23.46n Abonnenten und 9,2 Millionen Videoaufrufen pro Monat Platz vier der Rangliste der erfolgreichsten Deutschen YouTuber. DieAussenseiter wird produziert von den Cousins Dimitri und Alexander Koslowski, die beide in Kasachstan geboren wurden. Die beiden produzieren Sketche, fordern sich gegenseitig heraus oder schlüpfen in verschiedene Rollen, die dann zum Running Gag werden. Sie spielen z.B. die Brüder David und Herbert, die grundverschieden sind und sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Sie schreiben auch eigene Songs. Mit „Aram Sam Sam“ landeten sie 2013 sogar in den deutschen Charts.

https://www.youtube.com/watch?v=IwzffEk1yzk?rel=0

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/DieAussenseiter

ApeCrime – Die Kindsköpfe

ApecrimeDieser Kanal wird von einem Trio produziert: Cengiz Dogrul , Andre Schiebler und Jan-Christoph Meyer veröffentlichen seit 2010 Videos in verschiedenen Kategorien wie „Like a Boss“, „Let’s Draw“ oder „10 Fakten“. Alle diese Videos sind Comedy-Videos, in „Like a Boss“ geht es z.BBildschirmfoto 2015-01-11 um 21.56.00. darum, wie man mit einer Situation besonders cool umgehen kann und in „Let’s Draw“ fordern die drei sich gegenseitig zu einem Malduell heraus. Sie nehmen auch eigene Songs auf wie z.B. „Swing dein Ding“. Dieser Song landete 2014 auf Platz 17 der deutschen Charts. Im gleichen Jahr folgte dann ihr eigenes Album „Affenbande“. Mit 374 Videos, 1,94 Millionen Abonnenten und 18,3 Millionen Videoaufrufen pro Monat sind die drei aber auch auf YouTube sehr erfolgreich.

https://www.youtube.com/watch?v=I4ue8PHrt3Y?rel=0

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/ApeCrimeReloaded

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, selbst YouTuber zu werden, showbox dann könnt ihr sofort loslegen. Ihr braucht nur eine Videokamera, eine originelle Idee und eventuell ein Schnittprogramm. Probiert’s einfach mal aus, alle Großen haben irgendwann mal klein angefangen!

Quellen:

http://www.zeit.de/online/2006/41/google-tube

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/milliarden-deal-so-reich-hat-google-die-youtube-gruender-gemacht-a-465048.html

http://www.computerbild.de/fotos/cb-Aktuell-Internet-Zehn-Fakten-ueber-YouTube-7548154.html#1

http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/von-comedy-bis-computerspiele-die-erfolgreichsten-youtube-stars-deutschlands/11209738.html#image

http://www.merkur-online.de/multimedia/deutsche-youtube-stars-top-ten-der-erfolgreichsten-youtuber-4145889.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Y-Titty

http://de.wikipedia.org/wiki/LeFloid

http://de.wikipedia.org/wiki/Gronkh

http://de.wikipedia.org/wiki/DieAussenseiter

http://de.wikipedia.org/wiki/ApeCrime

Weitere Quellen: YouTube-Kanäle der jeweiligen YouTuber

Die Bilder sind Screenshots von YouTube oder Bilder aus dem Internet mit der Lizenz zur Wiederverwendung und Veränderung.