Der Nachtwächter: Auf einen Mexikaner mit Roman

Eine datenjournalistische Arbeit von Nikolai Russ, Thomas Feiler und Christoph Eiben

IMG_4324

Ob zuerst in den Pub, die Theke oder in eine showbox andere Kneipe – am Ende steht nur eines fest:

Alle Wege führen in den Nachtwächter.

Eichstätt ist bekanntlich das, was man daraus macht. Dazu verhelfen einem auch die zehn Bars und Kneipen in der Stadt. Hier können Studenten vom Unistress abschalten.

Vergleicht man die Öffnungszeiten der Eichstätter Bars und Kneipen, wird klar, warum alle im Nachtwächter enden: Er hat am längsten offen.

Die Studentenkneipe Theke hat schon um 0.15 Uhr Ausschankschluss. Um 1 Uhr macht sie zu. Dann muss man weiterziehen. Allerdings schließen alle Kneipen spätestens um 2 Uhr – bis auf den Nachtwächer: Von 21 bis 5 Uhr morgens hat er geöffnet.

Die Kneipen in der Altmühlmetropole

Was macht für die Studenten den Nachtwächter aus?

Anna geht nicht oft in den Nachtwächter, schaut aber trotzdem manchmal vorbei. Spätestens seit der Karaoke-Party im Nachtwächter, hat sie die Kneipe ins Herz geschlossen.

Christian – eigentlich Student, aber in Wirklichkeit Dauergast – hat mehr Zeit im Nachtwächter vebracht als in der Uni.

Roman ist durch seinen Nachtwächter zu einer Kultfigur Eichstätts geworden.

Bis dahin war es ein ziemlich langer Weg:
Zwei Jahre Polizeischule – Ausbildung aber abgebrochen. Hier finden Sie den Petroleumofen Test Dann: 22 Semester Mathe und Musik für Realschullehramt. Roman hätte tatsächlich noch Lehrer werden können. Das Staatsexamen hat ihm noch gefehlt. Doch bevor er das schaffen konnte, kam aber etwas dazwischen: Der Nachtwächter. Der Vorbesitzer der Kneipe hörte auf.

Eigentlich hatte Roman nur immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, eine Kneipe zu eröffnen. Als er dann spaßeshalber den Vorbesitzer anrief, wurde es erst. Beim nächsten kam es dann zur Schlüsselabgabe. Roman war von nun an Besitzer des Nachtwächters.

Einblicke in sein Leben als Kneipenwirt:

Und als Bonus der Film „Roman Schwenk: Der Nachtwächter“.In voller Länge.