Freizeit von Studenten: Nachts lernen, tagsüber schlafen?

Anders als erwartet verbringen die Eichstätter Studenten die meiste Zeit in der Uni oder sie lernen. Ein Grund dafür könnte die Bologna-Reform sein, die den Leistungsdruck für die Bachelor-Studenten enorm erhöht hat. Ständiger Begleiter am Tag: Internet und soziale Netzwerke. Die Studenten von heuten gehen schließlich fast nirgendwo ohne ihr Smartphone hin und der Laptop ist in der Uni meistens dabei.


Die meisten Studenten in Eichstätt werden anscheinend noch von zu Hause oder vom Staat unterstützt, denn gearbeitet wird relativ wenig. Eine Konstante im Tagesablauf sind die Mahlzeiten – regelmäßig mittags und abends.

Das wurde den Studenten wohl doch von zu Hause mitgegeben. Ein Vorurteil wird allerdings bestätigt: Für Freunde und Partys nehmen sich die Eichstätter Studenten abends viel Zeit – Hausarbeit und Putzen bleibt eher links liegen.

Autorinnen: Anna Blazek, Sophia Boddenberg, Leonie Hain